Was sind die Vorteile einer Zertifizierung?

Die Vorteile einer Zertifizierung sind vielfältig und lassen sich in folgende Kategorien unterteilen. Diese treffen nicht auf alle Unternehmen und immer zu, allerdings jedoch sehr häufig.

Erhöhung der Marktchancen

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird gesteigert – ein Qualitätsmanagementsystem erhöht in der Regel und optimaler Weise die Kundenzufriedenheit. Dies hilft sowohl dabei Potentiale bei Bestandskunden auszubauen, da zufriedenere Kunden in der Regel mehr und häufiger kaufen, als auch bei der Gewinnung von Neukunden.

Steigerung der Gewinne

Optimierte Abläufe und Fehlervermeidung hilft dabei, Kosten zu reduzieren. Durch die Einführung von Kennzahlen werden Potentiale und Verluste aufgezeigt. Und eine Steigerung der Qualität, führt zu einer Umsatzerhöhung, womit wir wieder beim Thema der Kundenzufriedenheit wären.

Ausbau strategischer Erfolgsfaktoren

Eine Zertifizierung bedeutet einen Imagegewinn für das Unternehmen, weil es sein Qualitätsstreben dokumentiert und nachweist. Die Transparenz der Abläufe erhöht das Verständnis der Mitarbeiter und vereinfacht zum Beispiel die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. Ein Qualitätsmanagement bieten Risikominimierung und Rechtssicherheit im Schadensfall, da in der Regel der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit (häufig ein Argument von Versicherung für Nichtzahlung der Schadenssummen).

Steigerung der Prozessleistung

Die Durchlaufzeiten von zum Beispiel Anfragen oder Reklamationen wird gesenkt und die Produktivität insgesamt erhöht. Es werden Systeme zur ständigen Verbesserung eingeführt und optimiert. Durch systematische Ablaufbeschreibungen werden einerseits doppelte Arbeiten und andererseits Versäumnisse vermieden.

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